Jutta Rubach


Jutta Rubach


Unternehmerin berät und coacht Persönlichkeiten und Unternehmen 

Unternehmen und Menschen in diesen Unternehmen kommunikativ zu beraten, ihnen das Leben zu erleichtern und sie in ihrem Erfolg zu unterstützen – das ist meine Berufung. Das hat mich selbst inspiriert, nach langjähriger Kommunikationsberatung für kleine und große Unternehmen, Führungskräften und (Jung-) Unternehmern zusätzlich als Business und Personal Coach zur Seite zu stehen. Denn ich möchte Menschen darin unterstützen, ihre Persönlichkeit zu entfalten, sowie ihre Ziele in Unternehmensführung und Leadership konsequent und überzeugend zu erreichen. Dazu biete ich mich als vertrauensvoller Wegbegleiter an, der scheinbare Selbstverständlichkeiten und Überzeugungen auch hinterfragt. Durch gezielte Fragetechniken und erprobte Modelle meinerseits eröffnen Sie selbst sich neue Perspektiven und schaffen sich neue Handlungsmöglichkeiten. 

Meine vielfältigen beruflichen Erfahrungen befähigen mich, Menschen in den unterschiedlichsten privaten und beruflichen Lebenslagen zur Seite zu stehen. Sie profitieren von meinen mehrjährigen Geschäftsführer- und Interimsmanager Positionen sowie der etwa 20-jährigen Karriere als Unternehmerin und Kommunikationsberaterin. Zu meinen Klienten zählen Geschäftsführer/Vorstände, Politiker, Leiter Unternehmenskommunikation, Pressesprecher, Personalverantwortliche und andere Führungskräfte. Meine eigenen Herausforderungen bei Aufbau von Profitcenter und Unternehmen, Krisenkommunikation, erzwungenen Veränderungen sowie der Bewältigung persönlicher Krisen, wie Krankheiten, fließen in mein Coaching ein. Ich habe mich immer für Menschen interessiert, höre gern zu, gebe Rat oder halte den Steigbügel für eigene Erkenntnisse meiner Coaching Klienten

Mein persönlicher Weg

Geistes- und sozialwissenschaftliches Studium mit Psychologie/Soziologie im Nebenfach führte zu Lehre und Forschung (Mediendidaktik/-pädagogik; Integration von Minderheiten)
Erste Unternehmensgründung: Erwachsenenbildungsinstitut in Münster und einjährige Weiterbildung als Vorstufe zur Supervisoren Ausbildung
Umzug nach Schleswig-Holstein, Persönliche Referentin des Präsidenten einer privaten Hochschule (BWL, Agrar, Ingenieur-/Medizinwissenschaften) sowie PR-Beauftragte
Aufbau und Leitung der Veranstaltungsforen der Verlagsgruppen Handelsblatt und von Holtzbrinck
Zweite Unternehmensgründung: Jutta Rubach & Partner – sowie vierjährige Engagements als Interimsgeschäftsführerin bei der Frankfurt School of Finance & Management (damals HfB) sowie der C. Rudolf Poensgen Stiftung, eine bereits in den 50er Jahren von rheinischen Industriellen gegründete Weiterbildungsinstitution für Führungskräfte
Parallel zum eigenen Unternehmen über fast 10 Jahre Deutschland Repräsentantin des internationalen Unternehmensnetzwerks The Conference Boad (New York/Brüssel). 
Jutta Rubach & Partner hat seit etwa 2000 die unterschiedlichsten Branchen in ihrer internen und externen Kommunikation beraten und sie für öffentliche Auftritte fit gemacht. Deutsche Mittelständler und Konzerne ebenso wie ausländische Unternehmen.
Weiterbildung zum systemischen Coach und Ausbau der Karriereberatung sowie des Business und Personal Coaching.

Meine Branchenkenntnisse
Automation
Bau
(internationale) Business Schools/Hochschulen
Energie
Finanzdienstleister
Food & Beverage
Handel
ITK
Luxusmoden
Maschinenbau
NGO
Unternehmensnetzwerke
Verlage
 
Share by: